Telefonservice +41 44 830 58 16

  Gratis Versand ab 350 CHF

  Schweizer Unternehmen

  14 Tage kostenloser Umtausch

DE

5 Tips um deine Vorhand zu verbessern

Egal, ob du neu im Sport bist, die Grundlagen auffrischen oder dein Spiel auf die nächste Stufe bringen möchtest, eines ist sicher: Es gibt immer Raum für Verbesserungen. Die besten Spieler sind diejenigen, die kontinuierlich die grundlegendsten Fähigkeiten trainieren und perfektionieren, darunter die mächtige Vorhand.

Finde den korrekten Griff

Auf der Vorhand ist es sehr wichtig, wie du den Schläger hältst, denn der Griff bestimmt, was die Hand beim Kontakt fühlt, wenn der Schläger den Ball trifft. Dieses „Gefühl“ gibt dir die Möglichkeit, die Flugbahn und den Spin des Balls zu kontrollieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Schläger zu halten, aber der Semi-Western-Griff wird aufgrund seiner Stabilität und Fähigkeit, Topspin zu erzeugen, bevorzugt.
Um den Semi-Western-Griff zu finden, lege das Grundgelenk deines Zeigefingers auf die vierte Abschrägung des Griffs. Du wirst feststellen, dass der Griff des Schlägers wie ein Achteck geformt ist, wobei sich die erste Kante ganz oben befindet. Zählen 4 Kanten nach rechts für Rechtshänder und 4 nach links für Linkshänder, um den richtigen Semi-Western-Griff zu finden. Spreize die Finger, sodass sich der Zeigefinger leicht unter dem Schläger befindet. Dies unterstützt die Fähigkeit der Hand, den Schlägerkopf nach oben zu treiben und Topspin zu erzeugen.

Das wichtigste sind die Beine

Um eine kraftvolle Vorhand zu treffen, musst du Schlägerkopfgeschwindigkeit erzeugen. Es sieht vielleicht so aus, als ob der Arm die ganze Arbeit macht, aber eigentlich sind die Beine die Hauptenergiequelle. Die kinetische Kette beginnt am Boden und der Arm ist lediglich die Leitung für die Kraft auf der Vorhand. Konzentriere dich in der halboffenen Haltung darauf, hinter den Ball zu kommen und mit dem äusseren Bein zu laden. Beim Vorwärtsschwung verlagert sich dein Gewicht auf das vordere Bein. Bei einer geschlossenen Haltung trittst du ein und hast das meiste Gewicht auf dem vorderen Fuss. Die geschlossene Haltung wird hauptsächlich für kurze Bälle verwendet und ermöglicht es dir, viel Kraft zu erzeugen.

Aufspulen und Abspulen

Die Art und Weise, wie wir uns mit dem Oberkörper aufstellen, ist genauso wichtig wie der richtige Einsatz der Beine. Wir hören oft den Begriff „Einheitsdrehung“ und dies bezieht sich auf die Zusammenarbeit der linken und rechten Körperseite. Eine einfache Möglichkeit, dies sicherzustellen, besteht darin, die nicht dominante Hand auf der Kehle des Schlägers zu halten, während du den Schläger zurücknimmst. Wenn es richtig gemacht wird, haben beide Arme die Form des Buchstabens L. Dies sorgt nicht nur dafür, dass sich der Oberkörper mühelos windet, sondern hilft auch beim Abstand. Wir wollen das Gefühl haben, als würden wir einen Beachball halten, wenn wir uns auf die Vorhand vorbereiten.

Bleib locker

Unabhängig davon, ob deine Beine und dein Oberkörper richtig aufgestellt sind, wenn du Spannungen zulässt, wirst du schnell steif! Unsere Vorhand sollte sich eher wie das Schwingen einer Peitsche als wie das Schwingen eines Stocks anfühlen. Der Schlüssel ist, deine Hand entspannt zu halten. Wenn du den Griff locker hältst, wird das Kraftpotenzial verbessert, indem sichergestellt wird, dass der Schläger eine Verzögerung erzeugt, wenn sich der Oberkörper beim Vorwärtsschwung abwickelt. Ein entspannter Griff hilft auch beim Topspin, indem er den Schläger unter das Handgelenk absinken lässt und so für einen Aufwärtsschwung zum Ball sorgt.

Halte den Kontakt vorne

Der richtige Kontakt ist entscheidend für die Entwicklung einer grossartigen Vorhand. Eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass du nach vorne Kontakt herstellst, besteht darin, sich seiner schlagenden Schulter bewusst zu sein. Wir wollen unser Kinn auf der Schlagschulter halten und beim Kontakt sollte unsere Schulter vor unserem Kinn sein. Wenn sich die Schulter hinter dem Kinn befindet, weisst du, dass du zu spät gekommen bist. Mit grossartigem Kontakt kommt ein grossartiges Follow-Through. Indem du den Kontakt vorne hältst, kann dein Schläger mühelos auf die gegenüberliegende Seite deines Körpers wirken und dir das Scheibenwischer-Finish geben, das du dir schon immer gewünscht hast!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Professionelles Verhalten

    Ich finde ja, dass auch ein professionelles Verhalten enorm wichtig ist. Immer wieder schreien Spieler, beleidigen den Gegner oder sich selbst, werfen vielleicht noch den Schläger. Das wirkt sich finde ich ebenfalls auf die Spielweise aus. Nur wer begreift, dass positives Denken wichtig ist, wird sein Spiel verbessern.

    Das habe ich vor Kurzem erst auf meinem Blog versucht detailliert zu beschreiben: https://www.sandplatz-tennis.de/1127/professionelles-tennis-statt-fluchen/

    Übrigens kommen mir Gegner die fluchen auf dem Platz sehr entgegen. Denn solche Spieler schlagen sich in der Regel selbst durch das unprofessionelle Verhalten. Dann trifft er die nächste Vorhand erst recht nicht. Egal wie gut die Vorhand zuvor trainiert wurde.

    Viele Grüße
    Ronny