Telefonservice +41 44 830 58 16

  Gratis Versand ab 350 CHF

  Schweizer Unternehmen

  14 Tage kostenloser Umtausch

DE

Analyse des neuen Pro Staff V13

Es gibt nichts Vergleichbares wie dieses „Pro Staff Feeling!“
Dieser Satz, der in den letzten 4 Jahrzehnten von unzähligen Tennisspielern gesprochen wurde, ist der Grund, warum Pro Staff die am längsten laufende Performance-Schlägerlinie von Wilson ist. Der Pro Staff Original wurde 1982–1983 von Wilson-Ingenieuren entwickelt und war einer ihrer ersten Vollcarbon-Tennisschläger (damals Graphit genannt), und obwohl er im Laufe der Jahre mehrere Leistungsverbesserungen erfahren hat, hat Wilson versucht, ihn so nah wie möglich am Original zu behalten, um das zu bewahren, was die Spieler so sehr daran lieben. Das klassische Pro Staff-Feeling.
Lass uns zum Start von v13 einen Blick auf die neuesten Updates des Pro Staff werfen und erklären, welchen Spielertypen wir von Tennis Factory die einzelnen Modelle der Reihe empfehlen.

Leistung Präzision

Bei Pro Staff Schlägern dreht sich alles um Präzision. Um dies zu erreichen, wurden die beliebtesten Modelle der Linie immer mit hohen Gewichten und kleinen Kopfgrössen konzipiert. Zum Beispiel ist das aktuelle Pro Staff RF97 Autograph-Modell der schwerste Schläger (12,0 oz/340 g unbesaitet) und verfügt über die kleinste Schlagkopfgrösse (97 Zoll), die weltweit verkauft wird. Stell es dir wie Golfeisen vor. Je kleiner/schlanker die Schlagfläche, desto kleiner der Sweet Spot. Dasselbe gilt für Tennisschläger. Je kleiner der Sweetspot, desto mehr Kontrolle und Präzision erzeugst du. Sicher, 97 Zoll mögen Spielern, die mit den 85 Zoll oder 90 Zoll Pro Staffs aufgewachsen sind, gross erscheinen, aber im Laufe der Entwicklung des Spiels hat man die Schlägerkopfgrösse vergrössert, um mehr Power und Spinpotenzial zu ermöglichen. Sogar Roger Federer, der mit dem 85″ auf Tour ging und die meiste Zeit seiner Karriere auf dem 90″ spielte, wechselte 2014 zum 97″. Geht mit der Zeit, Leute!
Für v13 hat Wilson moderne Verbesserungen vorgenommen, ohne das Pro Staff-Feeling zu opfern, das die Spieler kennen und lieben. Lass uns jedes technische Update hier genauer erklären:

BRAID 45:
Dieses Update des klassischen Geflechts aus Karbon-/Aramidfaser (allgemein bekannt als Graphit/Kevlar®) von Pro Staff ordnet die Geflechtfasern in völlig neuen 45-Grad-Winkeln an, wodurch das Geflecht beim Aufprall besser „atmen“ kann. Das Ergebnis ist ein verbessertes Taschengefühl, ohne die Stabilität zu opfern, die für das „Pro Staff Feeling“ unerlässlich ist. Beachte, dass diese Aktualisierung des Geflechts nicht in den RF97 Autograph- oder Junior-Modellen enthalten ist.

SAITEN-MAPPING: 
Wilson hat den Abstand zwischen den Saiten in der Mitte des Saitenbetts verkleinert, um die Präzision und das Gefühl auf der Schlagfläche zu erhöhen. Wir empfehlen Signum Pro Tornado für diese Rahmen… 1,23 mm für Pro Staff RF97 und Pro Staff 97 und 1,17 mm für die anderen Pro Staff-Modelle. Wenn du ein Hybrid-Saitensetup bevorzugst, empfehlen wir Quer die Signum Pro Hyperion

ERGONOMISCHE ENDKAPPE:
Genau wie die anderen Wilson-Schlägerserien verfügt der Pro Staff jetzt über die ergonomische Endkappe am unteren Ende des Griffs für maximalen Komfort und Spielbarkeit. Das Modell RF97 Autograph wird jedoch weiterhin über die traditionelle Endkappe verfügen.

 

Wer sollte mit dem Pro Staff spielen?

Während der Pro Staff hauptsächlich für erfahrene Spieler gedacht ist, bietet die v13-Reihe eine Vielzahl von Modellen für Spieler aller Spielstärken und Altersgruppen. Werfen wir einen Blick auf jedes Modell, um den richtigen Pro Staff-Schläger für dich zu finden:

PRO STAFF RF97 AUTOGRAPH
Der Pro Staff RF97 Autograph ist das charakteristische Spielmodell von Roger Federer und sicherlich der am schwierigsten zu spielende Schläger in der Reihe. Er ist für zwei Gruppen von Spielern gedacht. Die erste umfasst extrem gute Spieler, d.h. College- oder Tour-Level. Diese Spieler werden die Präzision und Kontrolle geniessen, die sie mit der kleinen Kopfgröße (97 Zoll), dem hohen Gewicht (12,0 Unzen, 340 g unbespannt) und der leichten Balance des RF97 (12 Punkte HL) finden.
Die zweite Gruppe, denen wir dieses Modell empfehlen, sind die Pro Staff Traditionalisten. Wie Roger Federer selbst haben diese Spieler fast ihre gesamte Spielerkarriere mit Pro Staff verbracht und wollen ehrlich gesagt nichts ändern. Diese Gruppe wird sich freuen zu hören, dass der RF97 die gleiche Schaumfüllung und doppelte Umflechtung wie der Pro Staff Original von 1983 hat. Tatsächlich ist er sogar genau gleich schwer wie das Original (12,0 Unzen, 340 g unbesaitet). Schliesslich hat man die traditionelle Endkappe am Griff dieses Rahmens beibehalten, die du bis zur Griffgröße 5 (4 5/8") bestellen kannst.

PRO STAFF 97
Stell dir den Pro Staff 97 als einen viel moderneren, handlicheren Rahmen für Spieler vor. Er hat die gleiche Mid-Plus-Kopfgröße wie der RF97 (97 Zoll), ist aber etwas leichter verpackt (11,1 oz, 315 g unbesaitet). Immer noch auf der schweren Seite, also perfekt für erfahrene Spieler, die den Ball über den Platz katapultieren wollen, aber leicht genug, um deinen Arm nicht zu ermüden, wenn du gerne lange Ballwechsel spielst. Er verfügt auch über die 3 oben genannten technischen Updates, um die Präzision, Kontrolle und den Komfort gegenüber dem Vorgängermodell zu verbessern. Es sollte auch beachtet werden, dass die Countervail®-Technologie aus dem 97” entfernt wurde.

PRO STAFF 97L
Der Pro Staff 97L wurde für Spieler entwickelt, die einen leichteren, handlicheren Zugang zur Pro Staff-Linie suchen. Dazu gehören sowohl Spieler, die neu im Spiel sind, als auch Nachwuchsspieler (im Alter von 14 bis 16 Jahren), deren Muskeln noch nicht vollständig entwickelt sind. Der 97L verfügt über die gleiche neue Technologie wie der 97, aber sein geringeres Gewicht (10,2 oz, 290 g unbesaitet) wird es diesen Spielern erleichtern, Kontakt vor ihrem Körper herzustellen, und der etwas dickere Rahmen des Schlägers (23 mm gegenüber dem 97er 21,5 mm) sorgen für zusätzliche Kraft und Stabilität, wenn sie ihre Schläge entwickeln.

PRO STAFF 97UL
Ähnlich wie der 97L ist der Pro Staff 97UL eine noch leichtere Version der Pro Staff-Schlägerserie in voller Grösse, die wiederum mit allen neuen Technologie-Updates ausgestattet ist. Wir würden unsere Spielerempfehlung für dieses Modell jedoch auf Juniorspieler im Alter von 12-13 Jahren beschränken. Das Gewicht des 97UL (9,5 oz, 270 g unbesaitet) macht ihn zu einem grossartigen Schläger für diejenigen, die mit der Pro Staff Junior-Linie aufgewachsen sind, um damit zu beginnen, wenn sie zu einem Schläger in voller Größe wechseln.

PRO STAFF 26
Der Pro Staff 26 ist ein Junior-Modell. Dieser Schläger ist aus der gleichen Hochleistungs-Carbonfaser wie die Modelle für Erwachsene hergestellt, wodurch der Übergang viel einfacher wird, wenn junge Spieler bereit für einen Schläger in voller Grösse sind. Wir empfehlen die 26 Zoll für Junioren im Alter von 10 bis 12 Jahren.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.