Telefonservice +41 44 830 58 16

  Gratis Versand ab 350 CHF

  Schweizer Unternehmen

  14 Tage kostenloser Umtausch

So wählst du einen Padelschläger aus

Diamant, rund oder Tropfen?
Hoher, mittlerer oder niedriger Balancepunkt?
Leicht oder schwer?
Kohlefaser oder Glasfaser?
Und hast du über die Grösse und das Muster der Löcher nachgedacht, die du in der Schlagfläche deines Schlägers haben möchtest?

Es gibt eine grosse Auswahl da draussen, und du musst einige Entscheidungen treffen, aber es gibt keinen Grund, sich überfordert zu fühlen. Wir haben diesen Leitfaden zur Auswahl eines Padelschlägers erstellt – mit Ratschlägen, warum du dich für eine bestimmte Form, Balance oder ein bestimmtes Gewicht entscheiden solltest – damit du genau das Richtige für dich findest. Wähle gut und dein Schläger wird dir mehr Spass auf dem Platz bereiten und dir dabei helfen, dein Spiel zu entwickeln.

FORM
Es stehen drei Formen zur Auswahl: Diamant, rund und Tropfen. Die Form eines Schlägers bestimmt die Position des Sweetspots. Das bedeutet, dass jede Form Leistungsmerkmale hat, die zu einem anderen Spielertyp passen. Je nachdem, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist und ob du mehr Power, zusätzliche Kontrolle oder eine Kombination aus beidem suchst, gibt es eine Form für dich. Der Sweetspot ist der Bereich auf der Schlagfläche, der dir maximale Leistung bietet. 

DIAMANT
Angreifende Spieler entscheiden sich oft für einen diamantförmigen Schläger, da er ihrem Spiel mehr Kraft verleiht. Diese Form ist eher für fortgeschrittene Spieler als für Anfänger geeignet, da sie dir nicht so viel Kontrolle gibt wie die anderen Formen, weil der Sweetspot kleiner ist und näher an der Spitze der Schlagfläche liegt als in der Mitte.

RUND
Wenn du ein Anfänger bist oder ein Spieler jeder Spielstärke, der zusätzliche Kontrolle sucht, solltest du einen runden Schläger wählen. Der Sweetspot ist grösser als bei diamant- und tropfenförmigen Rackets und befindet sich ebenfalls in der Mitte der Schlagfläche. Wenn du neu im Padelsport bist, wirst du es einfacher finden, den Ball mit einem runden Schläger zu treffen.

TROPFEN
Wenn du nach einer Mischung aus Power und Kontrolle suchst, solltest du einen tropfenförmigen Schläger in Betracht ziehen. Dies ist ideal für Spieler, die schon eine Weile spielen und vielleicht ein ausgewogeneres Spiel haben.

FAZIT: Wenn du neu im Padelsport bist oder das Spiel noch lernst, empfehlen wir einen runden Schläger. Mit einem Schläger dieser Form fällt es dir leichter, den Ball zu schlagen.

BALANCE
Die Balance eines Schlägers beeinflusst, ob er mehr Power oder Kontrolle oder eine Mischung aus beidem bietet. Die Balance wird massgeblich durch die Schlägerform bestimmt.

HOHE BALANCE
Ein Schläger mit hoher Balance – mit dem Schwerpunkt weiter oben, zum Kopf des Schlägers hin – bietet mehr Power. Schläger mit einer hohen Balance neigen dazu, diamantförmig zu sein.

MITTLERE BALANCE
Der Balancepunkt liegt zwischen Kopf und Griff, was dir eine Mischung aus Kraft und Kontrolle verleiht. Tropfenförmige Schläger haben in der Regel eine mittlere Balance mit einer gleichmässigen Gewichtsverteilung.

NIEDRIGER BALANCE
Anfänger werden wahrscheinlich einen Schläger mit einer niedrigen Balance bevorzugen, was bedeutet, dass er zum Griff hin ausgerichtet ist. Aber Spieler aller Spielstärken werden Schläger mit geringer Balance wählen, wenn sie nach mehr Kontrolle suchen. Diese Schläger sind in der Regel rund.

GEWICHT
Je schwerer ein Schläger, desto mehr Power kannst du erzeugen. Dieses zusätzliche Gewicht hilft dir, Smashes zu treffen und gibt dir zusätzliche Stabilität. Ein schwererer Schläger hat jedoch einen Nachteil: Er kann etwas schwieriger zu handhaben sein. Angreifende, erfahrene Spieler bevorzugen normalerweise schwerere Schläger, da sie die zusätzliche Power wollen. Anfänger, jüngere Spieler und diejenigen, die ihr Spiel noch lernen und entwickeln, sollten einen leichteren Schläger in Betracht ziehen, mit dem sie schneller und freier schwingen können. Wenn sie fortgeschrittener werden, werden sie vielleicht feststellen, dass sie zu einem schwereren Schläger wechseln möchten.

WAS IST DAS DURCHSCHNITTLICHE GEWICHT EINES PADELSCHLÄGERS?
Während Einsteiger und Fortgeschrittene in der Regel Schläger bevorzugen, die zwischen 340 und 360 Gramm wiegen, greifen Turnier- und Fortgeschrittene eher zu Schlägern, die zwischen 360 und 375 Gramm wiegen. Dies sind jedoch nur allgemeine Richtlinien, und du kannst bei der Wahl des Gewichts flexibel sein, um herauszufinden, was für dich funktioniert. Einige fortgeschrittenere Spieler bevorzugen leichtere Schläger wegen der schnelleren Handhabung und der geringeren körperlichen Belastung, und einige Anfänger wählen schwerere Schläger für ein solideres Gefühl und einfache Power.

CARBONFASER ODER GLASFASER
Die in der Schlagfläche verwendeten Materialien beeinflussen die Leistung eines Schlägers. Kohlefaser sorgt für mehr Steifigkeit beim Aufprall, gibt zusätzliche Kontrolle und ist tendenziell haltbarer. Fiberglas bietet zusätzliche Flexibilität und Weichheit, was mehr Leistung liefert.

EIN PAAR WEITERE DINGE ZU BEACHTEN:

LÖCHER BOHRMUSTER
Die Anzahl, Grösse und Position der Löcher in der Schlagfläche verändern die Leistung des Schlägers mit direktem Einfluss auf Kontrolle, Power und Spin. Während mehr und größere Löcher für mehr Power und Spin sorgen, sorgen weniger und kleinere Löcher für zusätzliche Kontrolle.

RAUE OBERFLÄCHE
Wenn du mit viel Spin spielst, trägt eine raue Oberfläche zu deinem Spiel bei.

ANTIVIBRATIONSTECHNOLOGIEN
Einige Schläger sind so konstruiert, dass sie weniger Vibrationen haben, was das Gefühl verringert, wenn du den Ball triffst, aber hilft, dich vor Verletzungen zu schützen.

SCHUTZ
Obwohl dies die Leistung nicht beeinträchtigt, macht der Schutz vor Stössen und Kratzern deinen Schläger langlebiger und bedeutet, dass du länger Freude daran hast, mit ihm zu spielen.

DESIGN
Das Design eines Schlägers ist ein wichtiger Faktor. Wenn dir das Aussehen deines Schlägers gefällt – vielleicht bevorzugst du eine moderne Ästhetik oder etwas Frisches, Buntes und Kühnes –, kann das dein Gefühl auf dem Platz und dein Spiel verändern.

PERSÖNLICHE WAHL
Letztendlich kommt es auf die persönliche Wahl an und darauf, wie sich der Schläger in deiner Hand anfühlt und ob du damit spielen kannst, wie du möchtest. Wenn du die Gelegenheit hast, einen Schläger auszuprobieren, solltest du sie immer nutzen, da dies deine Entscheidung beeinflusst.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.